Bremen | Mitmachstationen

Im Plastikstrudel: Berauschend wie toxisch!?


Durchschnittliche Experimentierdauer: 20 Minuten

Wir leben in einer plastifizierten Welt. Bunt, formenreich, praktisch und preiswert. Es lebe das Plastikzeitalter! Oder? An unseren Stationen fragen wir in fiktiven Geschichten nach Besonderheiten und Bedeutung von Plastik, die mit digitalen Tools kreativ weitergedacht und erzählt werden. Vom Kinderzimmer bis hin zu den Ozeanen – der Kunststoff weckt in uns sowohl Erstaunen als auch Erschrecken. Längst prägt Plastik unser Klima und unsere Umwelt mit. Wie viel Plastik können und wollen wir in Zukunft um, an und in uns haben?
Station 1:
 Unsere Ozeane: Wie die Plastikwirbel stoppen?
Sammelt auf einer Expedition mit Ozobots genug Informationen über unseren Plastikkonsum und seine Folgen, damit ein Plastik-Stopp-Abkommen in den Ozeanen beschlossen werden kann.
Station 2:
Denkfabrik – „Plastotastisch“ oder „Plastik-Grusel“?
Plastik? Was hat das mit mir zu tun? Erstellt einen Stopmotion-Film über Eure Gedanken, mit Euren Statements und Fragen rund um Plastik.
Station 3:
Es lebt! Mutierte Plastikmonster
Was würde passieren, wenn Mikroplastik mutiert und ein Eigenleben entwickelt? Forscht über Plastik am Digitalmikroskop und baut Euch ein Mikroplastik-Wesen, dass Ihr digital zum Leben erwecken könnt.

Stadtbibliothek Bremen
In der Stadtbibliothek Bremen gibt es vielfältige und spannende Medien zum Ausleihen. Außerdem könnt Ihr das ganze Jahr über an verschiedenen kostenfreien Mitmach-Aktionen und Workshops teilnehmen.

TOP