Bremen | Mitmachstationen

“Natur verstehen und schützen”


Durchschnittliche Experimentierdauer: 15 Minuten

An der Jugend forscht Mitmachstation geht es unter dem Motto „Natur verstehen und Schützen“ um die Grundlagen ausgewählter Prozesse von Klima und Umwelt und um verschiedene Aspekte des Naturschutzes. Es wird auf ausgewählte nachhaltige Entwicklungsziele Bezug genommen und die Themen Klima und Umwelt werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet:

Mit einem Modell wird der Treibhauseffekt, seine Ursachen und Auswirkungen dargestellt. 
Für unser Leben sind Kreislaufsysteme besonders wichtig, wir wollen einige davon anschaulich erklären
Regenerative Energien ermöglichen unsere Energieversorgung auch nach dem Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe. Wir geben einige Zusammenhänge und Beispiele an.
Biodiversität ist die gesamte biologische Vielfalt auf unserem Planeten. Durch den Wandel der Lebensbedingungen geht die Artenvielfalt derzeit zurück.
Nachhaltigkeit ist der zentrale Begriff unserer Zeit. Jeder kann mithelfen, dass wir nachhaltig leben. Wir zeigen es an einfachen Beispielen.
Umweltschutz lebt von Wissenschaft und Forschung. Wir zeigen einige neue Ideen.
Am Infostand wird über den Wettbewerb Jugend forscht und die weiteren Angebote unseres Netzwerkes informiert. und im Werkstattbereich kann aus einfachen elektrischen Bauteilen eine Schaltung für ein einfaches Messgerät selber gebaut und mit nach Hause genommen werden.

Jugend forscht
Jugend forscht ist der deutschlandweite wissenschaftliche Nachwuchswettbewerb in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik und Informatik, Physik und Technik.

TOP