Friedrichshafen | Wettbewerbe

FAQs Schülerwettbewerbe


FAQ – Allgemeines

Wie viele Teilnehmer:innen dürfen maximal in einer Gruppe sein?
Die Gruppen sollten idealerweise nicht mehr als drei bis fünf Teilnehmer:innen haben. Bei größeren Gruppen werden die Einzelbeiträge der Gruppenmitglieder zum Gesamtexponat kaum mehr messbar. Bei größerer Anzahl interessierter Schüler:innen aus z.B. einem Schul- oder Klassenverband empfehlen wir, diese auf mehrere Gruppen aufzuteilen.

Wie sind die Wettbewerbstage organisiert?
Am Wettbewerbstag registrieren sich alle angemeldeten Teams zur Überprüfung der Anwesenheit morgens zwischen 9 Uhr und 12 Uhr am “Anmeldezelt” des Wettbewerbs. Die Anmeldung für die Grundschulwettbewerbe ist nur bis 10:30 Uhr geöffnet. Bei der Registrierung erhalten die Teams T-Shirts und ein Lunch-Paket.

Grundschulwettbewerb

  • Begutachtung: 9:30 – 11:30 Uhr
    Juror:innen besuchen die Teams und bewerten die Projekte.

  • Jurysitzung: 11:30 – 12:30 Uhr
    Beratung und Festlegung der Preisträger:innen.

  • Siegerehrung: 12:30 Uhr auf der Bühne (Musikmuschel)

Wettbewerbe der Klasse 5-13

  • Begutachtung: 10 – 14 Uhr
    Juror:innen besuchen die Teams und bewerten die Projekte.

  • Siegerehrungen: Donnerstag 15 Uhr, Freitag 14:30 Uhr auf der Bühne (Musikmuschel)

Kann man auch bei mehreren Wettbewerbsaufgaben mitmachen (also mit dem gleichen Team)?
Grundsätzlich können sich die Teams an mehreren Aufgaben an unterschiedlichen Wettbewerbstagen beteiligen. Die Teilnahme an zwei Wettbewerben, die am selben Tag stattfinden ist etwas schwieriger, da die Begutachtung durch die Juroren parallel stattfindet und sich das Team dafür "aufteilen" müsste. Wir freuen uns aber über sehr engagierte Teilnehmer:innen. Wenn die betreuende Lehrkraft dies befürwortet, dann erlauben wir die Teilnahme einer Gruppe an beiden Wettbewerbsaufgaben am selben Tag. Bitte beachtet dabei, die Gruppenummern nicht zu verwechseln.

Muss die zuständige Lehrkraft beim Wettbewerb (Vorstellung des Projekts) dabei sein?
Zu jedem Team sollte eine verantwortliche Lehrkraft gehören und wir begrüßen es sehr, wenn diese ihre Schüler:innen zum Finale begleitet (für den Fall einer notwendigen Aufsichtspflicht bei jüngeren Teilnehmer:innen kann dies aber auch z.B. ein Elternteil sein). Natürlich dürfen Schüler:innen auch ohne Begleitung einer Lehrkraft am Wettbewerb teilnehmen; dies sollte im Einzelfall jede Gruppe mit der Lehrkraft bzw. mit den Eltern klären.

Kann man auch als Elternteil (anstelle Lehrkraft) als Kontaktperson auftreten?
Selbstverständlich können auch Eltern anstatt einer Lehrkraft als Kontaktpersonen auftreten und die Teams zum Wettbewerb begleiten.

TOP