Die Klaus Tschira Stiftung zeichnet dieses Jahr zum ersten Mal drei Schulen für ihr zehnjähriges Engagement als Explore Science-Partnerschule aus. Das Hölderlin Gymnasium in Heidelberg, das Lessing-Gymnasium Lampertheim und das Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen erhalten eine Plakette. Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für den herausragenden Einsatz der Schulen in der naturwissenschaftlichen Bildung und wurde von Lilian Knobel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, übergeben. Sie betonte: „Wir freuen uns, diese drei Schulen für ihr langjähriges Engagement auszeichnen zu dürfen. Durch ihr kreatives Mitwirken tragen sie maßgeblich dazu bei, die Neugierde und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu wecken."
Eine der ausgezeichneten Schulen ist das Hölderlin Gymnasium in Heidelberg, das mit einer über 125-jährigen Geschichte eine traditionsreiche Bildungseinrichtung ist. Bereits im Jahr 2011 startete das Gymnasium als erste von drei teilnehmenden Schulen beim Partnerschulprogramm von Explore Science. In diesem Jahr nahm das Hölderlin Gymnasium zum elften Mal an den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen teil. Unter der Leitung der Lehrerin Anne Unger präsentierte die Schule eine Mitmachstation mit dem Titel "Origami - was Papier alles kann", die sich dem Thema Mathematik widmete. An der Station ließ sich unter anderem ein Stück Papier durch die Kunst des Papierfaltens in eine schöne Figur verwandeln.
Auch das Lessing-Gymnasium Lampertheim erhielt eine Plakette. Das Gymnasium ist seit 2013 Teil des Explore Science-Programms und war stets als Partnerschule dabei. Die Schule präsentierte in diesem Jahr bei der Veranstaltung im Herzogenriedpark eine Mitmachstation zum Thema Geometrie und mathematische Funktionen, bei der Schülerinnen und Schüler spielerisch mehr über diese mathematischen Bereiche lernen konnten.
Das Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen wurde ebenfalls für seinen Einsatz als Explore Science-Partnerschule ausgezeichnet. Seit über einem Jahrzehnt setzt sich die Schule für naturwissenschaftliche Bildung ein und weckt bei den Besucherinnen und Besuchern von Explore Science in Mannheim Neugierde für jährlich wechselnde naturwissenschaftliche Themen. Auch in diesem Jahr war das Carl-Bosch-Gymnasium bei Explore Science mit einer Station dabei, Kinder konnten hier durch das Lösen verschlüsselter Nachrichten eine Schatztruhe finden und öffnen.
Das Partnerschul-Programm von Explore Science ermöglicht es den Schulen, eigene Exponate und Experimente zu entwickeln und an einer eigenen Mitmachstation während der Veranstaltung zu präsentieren. Dadurch haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, von Schülerinnen und Schülern zu lernen, während die Schulen selbst die Gelegenheit nutzen können, sich mit wissenschaftlichen Einrichtungen auszutauschen und zu vernetzen.
Klaus Tschira Stiftung
Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de
Medienkontakt Explore Science:
Alisa Koch
Telefon: (+49) 6221 533 108
E-Mail: alisa.koch@klaus-tschira-stiftung.de
www.explore-science.info
Facebook: facebook.explore-science.info
YouTube: youtube.explore-science.info
Kontakt
Tel.: 06221 533 108
alisa.koch@klaus-tschira-stiftung.de
Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Team Explore Science
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg
Navigation