Mannheim | Presse

Explore Science in Mannheim: Kinder und Jugendliche forschen zum Schutz unserer Umwelt

Explore Science im Herzogenriedpark in Mannheim

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage – Explore Science – finden von Mittwoch, 12., bis Sonntag, 16. Juni zum Thema Klima und Umwelt im Herzogenriedpark in Mannheim statt. Kinder und Jugendliche können dieses Jahr zum Schutz unserer Umwelt forschen und zu den Themen Nachhaltigkeit sowie Klimawandel experimentieren. So lernen sie spielerisch die Zusammenhänge unserer Erde kennen. Für die fünf Veranstaltungstage haben sich vorab schon rund 25.000 Besucherinnen und Besucher online Eintrittskarten gesichert. Alle Angebote und der Eintritt in den Herzogenriedpark sind mit Explore Science-Ticket kostenfrei.

Die Teilnehmenden können sich auf ein vielfältiges Programm freuen: Mitmachstationen, Workshops, Bühnenshows und Wettbewerbe. An 36 interaktiven Stationen können Kinder und Jugendliche zum Beispiel ein eigenes Insektenhotel aus Holz und Schilfrohr bauen, Bäume als Klimaarchiv kennenlernen oder herausfinden, welchen Einfluss unsere Ernährung auf das Klima hat. Sie haben die Möglichkeit, in einer Upcycling-Werkstatt aus vermeintlichen Müll trendige Geldbeutel zu basteln, alles über erneuerbare Energien zu erfahren und Versuche mit dem Solarauto sowie Wasserrädern zu machen. Außerdem können sie ihr Wissen über Mülltrennung unter Beweis stellen und lernen, wie Klima und Wetter zusammenhängen.

Für die Explore Science-Wettbewerbe haben sich vorab über 1800 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 angemeldet. Sie arbeiten seit Wochen an ihren Exponaten, die sie im Herzogenriedpark einer Fachjury präsentierten werden. Der beliebteste Wettbewerb in diesem Jahr ist der „Papierturm“ mit rund 677 Teilnehmenden. Beim Papierturm sollen die Jugendlichen nur aus Papier und Klebstoff einen möglichst leichten, erdbebensicheren Turm bauen. Bei der Präsentation wird ein Erdbeben simuliert und das Gewicht des Turms gemessen.

Auf der Bühne führt die Gruppe ACTeFact das naturwissenschaftliche Kindertheaterstück „der geheime Garten von Explore Science“ auf. Es werden auch verschiedene Science Shows und wissenschaftliche Vorträge angeboten. Kirsten von Elverfeldt vom Heidelberg Institute for Geoinformation Technology an der Universität Heidelberg berichtet am Mittwoch über die Klimakrise und warum viele Menschen die Gefahren unterschätzen. Svenja Krispien vom Klima-Netzwerk PRIO1 spricht am Freitagmittag über den CO2-Handabdruck. Dieser soll nachhaltiges Verhalten leichter machen und setzt den Fokus auf die positive Auswirkung des individuellen Handelns. Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag wird das Bühnenprogramm von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt.

Mehr Infos zum Programm unter explore-science.de/mannheim/

Öffnungszeiten: Mittwoch, 12. bis Sonntag, 16. Juni, 9 bis 17 Uhr
Kostenfreie Tickets unter mannheim.explore-science.info

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de